add_filter( 'rank_math/can_edit_file', '__return_true' );
Startseite / leichte Sprache

Abwasserverband Oberes Weschnitztal

Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite des Abwasserverband Oberes Weschnitztal

Die Seite heißt www.aow-moerlenbach.de
hier finden Sie Informationen zum Abwasserverband Oberes Weschnitztal.
Wir erklären Ihnen hier, wie die Seite funktioniert.

Startseite

Die erste Seite einer Internet-Seite ist die Start-Seite.
Ein anderes Wort für Start-Seite ist Homepage und diese enthält viele wichtige Informationen.

Zum Beispiel zu:

  • Aktuelles vom Abwasserverband
  • Aufgabengebiete
  • Notrufnummern
  • Vorstand und Team
  • Interner Bereich
  • Begriffserklärungen

Die Worte “Abwasserverband Oberes Weschnitztal” stehen auf jeder Seite an dieser Stelle.
Mit dem Klick auf ” Abwasserverband Oberes Weschnitztal ” kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite.

Bedienung der Navigation

Oben auf der Seite sehen Sie die Navigation.
Navigation heißt:
Wie man verschiedene Unter-Seiten oder Themen auf der Internetseite findet und anzeigt.
Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Navigation. Und wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten kommen.

So benutzen Sie die Navigation:

Dort stehen die wichtigsten Themen der Seite.

Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie direkt an die richtige Stelle auf der Seite.
Sie müssen nicht lange suchen oder scrollen.

  • Aktuelles
    Hier stehen neue Informationen.
    Zum Beispiel über Bauarbeiten oder neue Projekte.
  • Verbandsvorstand und Team
    Wer arbeitet beim Abwasser-Verband?
    Und wer ist Chef?
  • Notrufnummern
    Hier finden Sie Telefonnummern für den Notfall.
    Zum Beispiel, wenn ein Kanal verstopft ist.
  • Aufgabengebiet
    Hier steht, was unsere Aufgabe ist.
    Zum Beispiel: Abwasser reinigen oder Rohre prüfen.
  • Download
    Hier können Sie wichtige Dokumente herunterladen.
    Zum Beispiel: Anträge oder Pläne.
  • Interner Bereich
    Dieser Bereich ist nur für Mitarbeiter.
    Man braucht ein Passwort.
  • Kontakt
    Hier finden Sie unsere Telefonnummer.
    Und Sie sehen, wie Sie uns eine Nachricht senden können.
  • Begriffserklärungen
    Hier werden schwierige Wörter einfach erklärt.
    Damit Sie alles besser verstehen.

Navigation Aktuelles – So kommen Sie zur Seite:

Auf der Startseite gibt es einen Bereich mit dem Titel:
„Aktuelles vom Abwasserverband“

Dort sehen Sie drei Beiträge mit Bildern und kurzen Texten.
Unter den Beiträgen steht groß „Alle Beiträge lesen“

Klicken Sie da drauf, dann kommen Sie auf die Seite mit allen Neuigkeiten.

Oben auf der Seite sehen Sie verschiedene Auswahl-Felder:

  • Alle – Hier sehen Sie alle Beiträge.
  • Projekte Kläranlage – Hier sehen Sie nur Beiträge zur Kläranlage.
  • Projekte Verbandsgebiet – Hier geht es um Projekte in den Gemeinden.

Wenn Sie auf eines dieser Felder klicken, zeigt die Seite nur passende Beiträge an.

Unter jedem Beitrag steht ein Button: „Ganzen Beitrag lesen“

Wenn Sie daraufklicken, öffnet sich der ganze Text mit allen Informationen.

Um wieder zurück zur Startseite zu kommen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Klicken Sie oben links auf das Logo vom Abwasserverband
  2. Oder klicken Sie im Menü auf „Startseite“


So benutzen Sie die Seite „Begriffserklärungen“

Die Seite „Begriffserklärungen“ hilft Ihnen, schwierige Wörter einfach zu verstehen.

So funktioniert es:

  • Auf der Seite sehen Sie viele Fachbegriffe – zum Beispiel: „Fremdwasser“, „Kanalisation“, „Schmutzwasser“.
  • Klicken Sie auf einen Begriff, um die Erklärung zu lesen.
  • Die Erklärung ist einfach geschrieben, damit sie alle gut verstehen.

Downloadcenter
Hier finden Sie wichtige Dokumente zum Herunterladen.

Zum Beispiel:

  • Regeln vom Abwasserverband
  • Wirtschaftspläne (also: Wie viel Geld geplant ist)
  • Zeitungsartikel
  • Jahresberichte

So laden Sie ein Dokument herunter:

  • Klicken Sie auf den Name vom Dokument
  • Das Dokument öffnet sich in einem neuen Fenster
  • Sie können es lesen, speichern oder ausdrucken

„Download“ heißt:
Ein Dokument von der Internet-Seite auf Ihren Computer oder Ihr Handy holen.

Kontakt-Formular

Mit diesem Formular können Sie uns direkt über die Internet-Seite eine Nachricht schicken. Zum Beispiel, wenn Sie eine Frage haben oder etwas wissen möchten.

So funktioniert das Kontaktformular:

  • Vorname
     Schreiben Sie hier Ihren Vornamen rein.
    (Beispiel: Anna)
  • Nachname
    Schreiben Sie hier Ihren Nachnamen rein.
    (Beispiel: Müller)
  • E-Mail-Adresse
    Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein,
    damit wir Ihnen antworten können.
    (Beispiel: anna.mueller@email.de)
  • Ihre Nachricht
    Schreiben Sie hier, was Sie uns sagen möchten.
    Zum Beispiel:
    – Ich habe eine Frage.
    – Etwas funktioniert nicht.
    – Ich brauche Hilfe.
  • Senden
    Klicken Sie auf den „Senden“-Knopf ganz unten.
    Dann wird Ihre Nachricht abgeschickt.

Wir lesen Ihre Nachricht und melden uns dann bei Ihnen.

Fußzeile - Ganz unten auf der Seite

Durch das Klicken auf „Abwasserverband Oberes Wesschnitztal“ kommen Sie zum Anfang der Seite.

  • Impressum

Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat und wer verantwortlich ist.

  • Datenschutz

Hier steht, wie wir Ihre Daten verarbeiten.

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihre Eingaben in Felder oder Formulare
  • Ihre Nachrichten an uns
  • Ihre Computer-Adresse

GRUßWORT DER GESCHÄFTSLEITUNG

Herzlich Willkommen auf unserer Website.

Der Abwasserverband Oberes Weschnitztal gibt es seit dem Jahr 1965.
Damals haben sich 17 Gemeinden zusammengeschlossen.
Heute kümmern wir uns um das Abwasser von 4 Städten und Gemeinden:
Mörlenbach, Rimbach, Fürth und Lindenfels.
Unser Gebiet ist 115 Quadrat-Kilometer groß.

Früher waren es 19.570 Einwohner.
Heute sind über 38.000 Menschen an unsere große Kläranlage in Mörlenbach angeschlossen.
Die Kläranlage kann so viel Abwasser reinigen, wie 55.000 Menschen machen würden.

Wir haben ein sehr langes Kanalnetz: fast 300 Kilometer.
Dazu gehören ca. 12.000 Haus-Anschlüsse und 90 Regen-Becken.
Jedes Jahr geben wir ungefähr 3,5 Millionen Euro aus, um alles gut in Schuss zu halten.
Insgesamt macht unser Verband jedes Jahr rund 7 Millionen Euro Umsatz.

Wir kümmern uns um den Schutz von Wasser und Umwelt.
Schon lange, bevor Umweltschutz für alle wichtig wurde.
Unsere Kläranlage reinigt das Wasser zu 98 %.
Das ist sehr gut – so bleibt der Fluss Weschnitz sauber.

Unser Ziel:
Saubere Umwelt und lebenswerte Orte zum Wohnen, Arbeiten und Leben im schönen Weschnitztal.

aktuelles vom abwasserverband

Wir informieren Sie über Neuigkeiten rund um unser Handeln

 

Verbandsvorstand

Hier stellen wir die Bürgermeister der Gemeinden vor,
die zum Abwasserverband Oberes Weschnitztal gehören.

Vorstand und Beisitzer
Die Menschen im Vorstand sind die Chefs oder die Chefinnen.

Der Vorstand kann zum Beispiel sagen:

  • Diese Sachen sollen gemacht werden.
  • Das darf so viel Geld kosten.
  • So viele Arbeits-Plätze kann es bei dem Verband geben.


Beisitzer
unterstützen den Vorstand und übernehmen verschiedene Aufgaben.

Unsere Teams

Bei uns arbeitet für jedes Problem ein passendes Team

Notfallrufnummern

In dringenden Notfällen im Kanalnetz des öffentlichen Bereiches

Aufgabengebiet

Der Abwasserverband Oberes Weschnitztal hat viele wichtige Aufgaben:

Abwasser reinigen:
Wir reinigen das schmutzige Wasser aus Haushalten, Firmen und Betrieben in einer modernen Kläranlage in Mörlenbach.

Kanäle und Rohre betreuen:
Wir kümmern uns um fast 300 Kilometer Kanäle unter der Erde.
Diese Kanäle transportieren das Abwasser zur Kläranlage.

Regenwasser ableiten:
Wenn es viel regnet, fangen unsere Regenbecken das Wasser auf.
So wird das Kanalsystem nicht überlastet.

Überwachen und prüfen:
Wir kontrollieren regelmäßig, ob alles gut funktioniert.
So verhindern wir Schäden und schützen die Umwelt.

Umweltschutz:
Wir sorgen dafür, dass die Flüsse in unserer Region sauber bleiben.

Entwässerung, Ableitung und Reinigung
Entwässerung, Ableitung und Reinigung des auf den Grundstücken der Mitgliedskommunen anfallenden Abwassers Mitgliedskommunen sind: Gemeinde Mörlenbach, Gemeinde Rimbach, Gemeinde Fürth, Stadt Lindenfels. Kernstück zur Aufgabenerfüllung ist die Gruppenkläranlage Mörlenbach mit einem Anschlusswert von 55.000 Einwohnergleichwerte und einer mechanischen, biologischen sowie chemischen Reinigung. Momentan befinden sich ca. 38.000 Einwohner auf einer Fläche von 115 qkm am Netz.
Ableitung von Fremdwasser (Grundwasser/Oberflächenwasser)
Ableitung des in die Verbandsanlagen einfließende Fremdwasser zu den Vorflutern. Kernstück zur Aufgabenerfüllung sind 90 Regenüberlaufbecken mit einem Gesamtvolumen von 14.000 cbm.
Herstellung, Betrieb & Unterhaltung
Herstellung, Betrieb und Unterhaltung der Netze (einschließlich Ortskanalnetz und Kanalhausanschlüsse). Dies beinhaltet Investitionen in den Bereichen Tiefbau und Kanalsanierung, sowie Aufwendungen in den Bereichen Kanalspülung und Schädlingsbekämpfung.
Umsetzung der Eigenkontrollverordnung
Umsetzung der Eigenkontrollverordnung Dies beinhaltet die optische Inspektion des gesamten Kanalnetzes (ca. 300km). Die gewonnen Daten werden zu einem Sanierungskonzept verdichtet, welches in die jährliche Investitionsplanung einfließt. Nicht zur Aufgabe des Verbandes gehören die Erhebung von Gebühren und Beiträgen.

Geschichte

Wir sind seit 1965 für Sie da

Die Geschichte des Abwasserverbands

  • Der Verband wurde 1965 gegründet.
    Damals haben sich 17 Gemeinden zusammengeschlossen.
    Ziel: Gemeinsam das Abwasser reinigen und die Umwelt schützen.

  • Heute gehören 4 Städte und Gemeinden dazu:
    Mörlenbach, Fürth, Rimbach und Lindenfels.

  • Der Verband hat sich seitdem stark vergrößert:
    aus einem kleinen Zweckverband wurde ein modernes Unternehmen.

  • Heute betreiben wir eine große Kläranlage und ein umfangreiches Kanalnetz.
    Wir investieren viel Geld, um unsere Technik und Umwelt zu schützen – für eine saubere Zukunft im Weschnitztal.

2019

Außenansicht Verwaltungstrakt

Erweiterung des Betriebsgebäudes um einen Verwaltungstrakt

2012-heute

Umsetzung Energieeffizienzgutachten unter Förderung des Landes Hessen

Neubau abgeschlossen: Feinrechen, BHKW, Photovoltaikfelder, Schlammpressung

Geplant: Sanierung FaulturmPhotovoltaikanlage

2011-heute

Digitale Untersuchung der Zuleitungskanäle

Gesamtvolumen von 12.000 Stück im Vorfeld von Infrastrukturmaßnahmen

Zuleitungskanal

2008-2009

Übernahme der kommunalen Abwasseranlagen

Eigentumserwerb aller Ortskanalnetze zur Schaffung einer homogenen Struktur. Investitionsvolumen: 20,7 Mio. EUR

Download PDF Ortskanal Mörlenbach

1998-heute

Entwicklungsphase

Erweiterung der Verbandsaufgabe um die Umsetzung der Abwassereigenkontrollverordnung (Zustandskontrolle und ggf. Neubau bzw. Sanierung der Sammlerstrecken und Schächte)

Schachtsanierung

1995-1998

Entwicklungsphase

Erweiterung der Gruppenkläranlage um eine dritte Reinigungsstufe zur Erreichung der Gewässergüteklasse II in der Weschnitz. Investitionsvolumen: 13 Mio. EUR

Belebungsbecken

1979-1994

Entwicklungsphase

Bau von 19 Regenüberlaufbecken mit einem Speichervolumen von ca. 14.000 cbm. Investitionsvolumen: 13 Mio. EUR

Regenüberlaufbecken

1979-1982

Entwicklungsphase

Kapazitätserweiterung Gruppenkläranlage durch den Anschluss weiterer Gemeindeteile. Investitionsvolumen: 10,3 Mio. EUR

1968-1976

Entwicklungsphase

Bau Gruppenkläranlage und 60 km langer Gruppensammler in 8 Bauabschnitten. Investitionsvolumen: 10 Mio. EUR

Tafel im Eingangsbereich

1965

Gründung Abwasserverband Oberes Weschnitztal

Satzung AOW

Downloadcenter

Interner Bereich

Kontakt